Die Deutsche Telekom und DocMorris wollen im Internet im Rahmen einer „Live-Beratung“ über Risiken und Nebenwirkungen im Internet Kunden beraten.
Deutsche Telekom: Erleben was verbindet oder Kaufen was angepriesen wird?
Ziel ist es, beim Online-Kauf von Medikamenten eine bessere Beratung hinsichtlich eventueller Risiken und Nebenwirkungen zu beraten. Die Telekom wirbt dabei mit dem Slogan “Erleben was verbindet“. Das Angebot soll nach Lesart der Telekom insbesondere in Gegenden mit einer schwachen Infrastruktur dazu beitragen, dass die Beratung hinsichtlich der Einnahme von Medikamenten deutlich verbessert wird. Was vonseiten der Telekom und DocMorris als verbesserte Beratung im Hinblick auf die Medikamenteneinnahme angepriesen wird, entpuppt sich bei genauem Hinsehen allerdings als Möglichkeit, die Eigentherapie voranzutreiben.
Objektive Beratung ausgeschlossen
Insbesondere DocMorris dürfte durch den Online-Kauf profitieren. Repräsentiert das Unternehmen doch eines jener Apothekenketten, die immer mehr ins Internet expandieren. Insofern darf die Frage gestellt werden, inwieweit die Beratung im Vordergrund steht und welchen Stellenwert der Verkauf des Produktes „Medikament“ bei der Online-Beratung wirklich einnehmen wird. Letztlich ersetzt eine Online-Beratung keinen Arztbesuch und schon überhaupt nicht die Verordnung eines Medikamentes. Die Tatsache, dass die Telekom das „Beratungsangebot“ auch auf die Immobilienbranche und die Touristikbranche ausweiten will, offenbart, dass die Beratung nicht objektiv erfolgen wird, sondern letztlich dazu dient, die Erlöse zwischen der Deutschen Telekom und dem jeweiligen Kooperationspartner aufzuteilen.