Smartwatch: Ein Rohrkrepierer? – Zahlreiche Hersteller von Smartphones setzen auch auf die Entwicklung der so genannten Smartwatch.
Ob Apple, Sony oder Samsung, alle Unternehmen wollen dabei sein, wenn es darum geht, den neuen Markt der “intelligenten Armbanduhren“ zu erobern.
BITKOM-Umfrage: 11 Millionen potenzielle Kunden in Deutschland
Zahlreiche Analysten betrachten die Smartwatches bereits als “the next big thing“. Der Branchenverband BITKOM veröffentlichte im September 2013 eine Umfrage, in der jeder siebte Bundesbürger angab, “auf jeden Fall“ eine Smartwatch kaufen zu wollen. Dies wären allein in Deutschland rund 11 Millionen Kunden. Seit der Markteinführung der Smartwatches stagniert der Markt hierfür jedoch.
Konkurrenz durch die Brille: Google Glass & Co.
Allein das Interesse bei Google Trends dokumentiert, dass die Begriffe “Smartwatch“ und “iWatch“ kaum in die Suchmaschine eingetippt werden. Die meisten der “intelligenten Armbanduhren“ sind zudem ohne ein Smartphone nicht zu benutzen. Aus diesem Grunde stellen sich jedoch viele potentielle Kunden die Frage, warum eine Armbanduhr angeschafft werden soll, wenn trotzdem noch ein Smartphone notwendig ist. Deshalb arbeiten die großen Hersteller aktuell daran, eine Smartphone-unabhängige Smartwatch zu entwickeln. Ob die Armband-Computer jedoch wirklich in naher Zukunft das Smartphone ablösen, darf gespannt abgewartet werden. Zumindest erhält die Smartwatch noch eine weitere Konkurrenz, nämlich die intelligente Brille in Form von Google Glass und anderen ähnlichen Entwürfen führender Hersteller.