Telekom: Großstörungen bei Internet-Telefonie mehren sich

Techtix
2 Min Read

Die Deutsche Telekom kämpft seit einiger Zeit mit Großstörungen im Bereich der Internettelefonie. Zahlreiche Kunden klagen über nicht funktionierende Telefonie.

Telekom Störungen  Internet-Telefonie

Mehrere Kunden klagen sogar über tagelange Nichterreichbarkeit.

Auch Kundenservice derzeit nur eingeschränkt erreichbar

Wer beim Kundenservice der Telekom anruft erfährt zudem, dass aus Personalgründen momentan nur eine eingeschränkte Erreichbarkeit gegeben ist. Letztlich leidet der Kunde somit gleich doppelt. Einerseits funktioniert die Telefonie über das Internet nicht, anderseits ist der Anbieter ebenfalls nicht erreichbar. Da mutet die Werbung der Telekom in Bezug auf das magentafarbene Kommunikationsunternehmen schlichthin eher wie eine Satire an, denn wie ein erstgemeinter Werbeslogan. Die Kunden indes machen ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft.

Telekom gibt Schuld an Drittunternehmen weiter

Die Telekom schiebt derweil die Schuld an das Unternehmen Ericsson weiter. Letztlich plant das Unternehmen dauerhaft sämtliche analoge Anschlüsse auf die VOIP-Technologie umzurüsten. Die Störungen dürften die Kunden jedenfalls immer weniger Vertrauen in die Technik geben. Zwischenzeitlich gibt es rund drei Millionen IP-Telefonierer bei der Telekom. Solange der analoge Anschluss noch möglich ist, sollten Nutzer nach Möglichkeit diese beibehalten und sich nicht auf das Abenteuer IP-Telefonie einlassen. Dies raten zahlreiche Experten insbesondere älteren Menschen, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind. Eine Nichterreichbarkeit könnte für diese Personengruppen eine hohe Gefahr darstellen. Die Telekom indes strickt ihre AGB so, dass diese bei einem Versagen der Technik fein raus ist. Service geht anders.

Bild: (c) cc/wuerml

Share This Article
Leave a comment