Ostsee: Buckelwal mit Kind gesichtet

Techtix
2 Min Read

Ostsee: Buckelwal mit Kind gesichtet – Seit einigen Wochen werden in der Ostsee Buckelwale gesichtet. Wissenschaftler haben diese Sichtungen nun zwei Tieren zuordnen können.

Ostsee Buckelwal mit Kind Nachrichten

Erst vier Sichtungen in der Ostsee zuvor

Dabei handelt es sich um eine Buckelwalmutter mit ihrem Jungen. Berichten der Wissenschaftler zufolge sollen die Tiere acht und zwölf Meter lang sein. Die an der deutschen Ostsee sehr seltenen Beobachtungen von Buckelwalen wurden erst zuvor viermal getätigt, nämlich in den Jahren 1766, 1878, 2003 und 2008. Alle Sichtungen zuvor dokumentierten Sichtungen einzelner Tiere.

Forscher: Tiere werden nicht verhungern

Im Juli wurden die beiden Tiere offenbar erstmals in der Flensburger Förde gesichtet. Nun haben sich die Walmutter und ihr Junges in der Ostsee verirrt, auf der Suche nach Nahrung. Das Jungtier soll im letzten Winter laut Angabe der Wissenschaftler in der Karibik geboren worden sein. Die Region der Karibik gilt als natürliche Heimat der Buckelwale. Lediglich im Sommer ziehen die Tiere in Richtung Norden, auf der Suche nach Nahrung. Auf der Suche Nach Fischschwärmen scheinen sich die beiden Tiere nun in der Ostsee verirrt zu haben. Die Wissenschaftler sehen das Nahrungsangebot in der Ostsee für die Tiere als gut an. Verhungern werden die Tiere demnach in der Ostsee nicht. Ob und wann die Tiere aus der Ostsee herausfinden, gilt nun das Interesse der Forscher.

Bild: (c) cc/Rui Freitas

Share This Article
Leave a comment