ISS: Astronauten im Außeneinsatz – Reparatur als Grund

Techtix
2 Min Read

ISS: Astronauten im Außeneinsatz – Reparatur als Grund – Die Astronauten der internationalen Raumstation ISS, Rick Mastracchio und Steve Swanson, sind am Mittwoch zur Reparatur eines Steuerelementes der Raumstation ins All ausgestiegen.

ISS-Ausseneinsatz-aktuelle-Position-Reparatur 2014

Zu diesem Anlass übertrug die US-Weltraumbehörde NASA den Außeneinsatz live.

ISS: Computer wurde ausgetauscht

Die beiden Astronauten mussten für die Reparatur einen Backup-Computer austauschen. Der Computer ist unter anderem für die Steuerung der Solarzellen im Bereich der Raumstation essenziell. In Moskau, wo sich die Flugleitzentrale der internationalen Raumstation befindet, wurde für den Außeneinsatz eine Zeit von zweieinhalb Stunden veranschlagt. Die Astronauten waren allerdings eine Stunde eher fertig als gedacht. Das ausgewechselte Steuerungsteil funktionierte seit einigen Tagen nicht mehr korrekt. So reagierte es nicht auf elektronisch ausgesandte Signale.

Deutscher Astronaut in Kürze Teil der ISS-Besatzung

Wie die NASA mitteilte, bestand aber zu keiner Zeit Gefahr für die Besatzung der ISS. Derzeit sind auf der internationalen Raumstation zwei US-Amerikaner, drei russische Kosmonauten und ein Japaner als Besatzung vor Ort. In Kürze wird die Besatzung ausgetauscht, dann wird auch ein deutscher Astronaut für ein halbes Jahr die ISS bewohnen. Immer wieder gibt es Außeneinsätze, da Bauteile der internationalen Raumstation ausfallen oder nicht richtig funktionieren. Die Raumstation ist nicht nur theoretisch der Gefahr von Flugkörpern wie Weltraumschrott und Meteoriten ausgesetzt, sondern auch extrem thermischen Bedingungen. Auf der Nachtseite herrscht bittere Kälte, während auf der Tagseite die Temperaturen mehrere hundert Grad Celsius erreichen können.

Share This Article
Leave a comment