Apple iPad: Marktanteile verringert – Das US-Marktforschungsinstitut IDC (International Data Corporation) vermeldet die neusten Zahlen zum Tablet-Markt.
Demnach stiegen die Auslieferungen der Tablet-PCs im dritten Quartal on 18,6 Millionen auf 27,8 Millionen Exemplare an.
Marktanteil von Apple nur noch knapp bei 50 Prozent
Dies stellt eine Steigerung von 49,5 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2011 dar. Neben der allgemeinen Entwicklung des Tablet-Marktes wurden auch die Marktanteile der einzelnen Tablet-Hersteller untersucht. Apple hat im dritten Quartal insgesamt 14 Millionen Tablets ausgeliefert. Gegenüber dem dritten Quartal 2011 stellt dies eine Steigerung von 2,9 Millionen verkaufter Geräte dar. Dennoch ging der Gesamtmarktanteil von Apple am Tablet-Markt von 59,7 auf 50,4 Prozent zurück. Samsung indes konnte seinen Marktanteil binnen eines Jahres von 6,5 auf 18,4 Prozent ausbauen.
Amazon als „Quartalsgewinner gefeiert“
Asus konnte ebenfalls ein deutliches Wachstum verzeichnen. Sein Marktanteil stieg von 3,8 Prozent im dritten Quartal 2011 auf 8,6 Prozent im dritten Quartal 2012. Amazon kann sich derweil als größter Quartalsgewinner feiern lassen. Seit Anfang September wurden vom Kindle Fire HD rund 2,5 Millionen Geräte verkauft. Dies entspricht einem Marktanteil von 9 Prozent. Neben Apple gingen vor allem die Marktanteile der sonstigen Hersteller bedeutend zurück. Diese mussten einen Verlust der Marktanteile von 28,9 auf 12,2 Prozent hinnehmen. Ob Apple durch die Markteinführung des iPad mini im vierten Quartal wieder Marktanteile zurückgewinnen kann, bleibt abzuwarten.